Sie suchen eine bestimmte Ausstellung? Dann geben Sie einen Suchbegriff, Zeitraum, Ort oder ein Veranstaltungshaus ein und wir finden die passende Ausstellung für Sie.
Die aktuelle Kunstausstellung "Zeitfragmente" im Franz Marc Museum, Kochel am See versammelt Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und bedeutende Grafikserien, die sich mit den gesellschaftlichen Umbrüchen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und den existenziellen Erfahrungen des Ersten Weltkriegs auseinandersetzen. Mit Werken von Künstler*innen wie Max Beckmann, Otto Dix, George Grosz, Käthe Kollwitz, Else Lasker-Schüler und Wilhelm Lehmbruck wird die Zeit zwischen 1900 und 1930 als eine Phase intensiver Reflexion und künstlerischer Auseinandersetzung mit Kriegstraumata und gesellschaftlicher Zerrissenheit erfahrbar.
Bilder und Sprache werden zerlegt und neu erzeugt, Gesten in Sprache verwandelt, Farben werden vertauscht und manipuliert, Texte vorwärts und rückwärts gesprochen. Aus einer Lautsprechermembran, die langsam mit Sand zugeschüttet wird, hört man zuletzt, dass hier eine Stimme begraben liegt … Die Ausstellung Gary Hill. Eine Frage der Wahrnehmung zeigt, wie der amerikanische Videopionier seit über fünf Jahrzehnten das Wesen von Bild und Sprache durch das Medium Video offenlegt.
Alex Katz ist am 21. Oktober 2024 mit der National Medal of Arts ausgezeichnet worden, einer vom Weißen Haus verliehenen Auszeichnung für US-amerikanische Künstler und Philanthropen.