Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Deutschland finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Deutschland finden

Austellung suchen
 

Yves Klein: Relief éponge bleu, 1960. Schwamm, Stein, Farbpigmente auf Holz u. Leinwand.

©The Estate of Yves Klein / VG Bild-Kunst Bonn 2019. Foto: U. Edelmann, Städel Museum Frankfurt am Main
Sammlung des Städel Museums von 1945 bis heute, bis 31.12.2024.
Sammlung des Städel Museums von 1945 bis heute, bis 31.12.2024.

My House is on Fire. David Lynch. Horst Janssen

09.11.24 - 16.02.25

Berühmt geworden ist David Lynch als Hollywood-Regisseur mit Werken wie „Twin Peaks“ oder „Mullholland Drive“. Dass er aber auch als bildender Künstler tätig ist, zeigt nun das Horst Janssen Museum Oldenburg mit einer Auswahl von Gemälden, Zeichnungen und Druckgrafiken. In der Kunst von David Lynch zeigen sich verblüffende Ähnlichkeiten mit Werken Horst Janssens. Beide bedienen sich einer Bildsprache des „Uncanny“ (Engl. des Unheimlichen) und richten ihren Blick auf vermeintlich Vertrautes, das im Zwielicht fremd und mehrdeutig wird. Im Horst Janssen Museum Oldenburg treffen ihre Werke nun erstmals aufeinander: 36 Lithografien sowie Filmstills und Kurzfilme David Lynchs werden Radierungen, Zeichnungen und Fotografien Horst Janssens gegenübergestellt.

Alex Katz Flowers - Purple Irises und Yellow Flags 2023

16.04.23 - 20.12.31

Vom US-amerikanischen Künstler Alex Katz sind im Frühjahr 2023 die neuen Flowers "Purple Irises on Red", "Purple Irises on White", "Yellow Flags on White" und "Yellow Flags on Brown" erschienen. Ebenso ist auch das neue Werksverzeichnis der Albertina, der Catalogue Raisonné, 1947–2022 erschienen.

Wiederentdeckt und Wiedervereint. Rahmen und Bilder von Ernst Ludwig Kirchner

03.10.24 - 25.01.25

Unter dem Titel "WIEDERENTDECKT & WIEDERVEREINT. Rahmen und Bilder von Ernst Ludwig Kirchner" präsentiert das Buchheim Museum Bernried eine herausragende Kunstausstellung, die die Werke von Ernst Ludwig Kirchner erstmals in Original-Rahmen zeigt. Bild und Rahmen werden von Ernst Ludwig Kirchner als Einheit gesehen. Bereits als Mit­glied der Künstlergruppe »Brücke«, von 1905 bis 1913, entwirft und gestaltet er die Rahmen für seine Gemälde selbst. Profilzeichnungen in seinen Skizzenbüchern und die von ihm häufig passend zu den Farben im Bild bemalten Rahmen sind unver­kennbare Zeichen seiner individuellen Rahmen­gestaltung. In den Jahren, die Kirchner ab 1918 bis zu seinem Lebensende 1938 in der Schweiz verbringt, spielen die sogenannten Davoser Rah­men eine besondere Rolle. Von einfachen flachen Rechteckleisten bis zu aufwendigen Profilen mit Stufen, gerundeten, kannelierten oder geschwun­genen Elementen sind die in Davos entwickelten Rahmen an Vielfalt kaum zu übertreffen.