Sie suchen eine bestimmte Ausstellung? Dann geben Sie einen Suchbegriff, Zeitraum, Ort oder ein Veranstaltungshaus ein und wir finden die passende Ausstellung für Sie.
Das Kunstmuseum Celle zeigt ungewöhnliche Ordnungssysteme des Konzept- und Installationskünstlers Ottmar Hörl. Ob struppige Besenstücke, Kakteenregale oder Blüten aus Kunststoff – die Objekte fordern auf, der Natur genau auf die Finger zu schauen. Ottmar Hörl ist der wohl konsequenteste Wiederholungstäter“ der Kunstwelt. Seine großangelegten Skulpturenfelder aus seriell hergestellten Figuren haben ihm international Bekanntheit verschafft. „Eine gute Idee beweist sich erst in ihrer Wiederholung.“ Demnach ist das einzelne Werk für Ottmar Hörl immer Teil eines großen Ganzen. Er sortiert, strukturiert und inszeniert Gebrauchsgegenstände ebenso wie Phänomene der Alltagskultur.
Die Präsentation beschäftigt sich mit Marionetten und Marionettentheater, Schatten- und Puppenspiel sowie zugehörigen Aspekten um Bühne, Display und Figur in der zeitgenössischen Kunst – denn dort erfährt das Traditionshandwerk Figurentheater aktuell besondere Aufmerksamkeit
Eine aktuelle Kunstausstellung im Horst Janssen Museum Oldenburg hat die Kulinarik in Janssens Werk zum Thema: „Ich war ein Allesschmecker – Horst Janssen tischt auf“ ist eine sehr biografische und anekdotenreiche Ausstellung, die neben den Meisterwerken Janssens auch seine alltägliche Kunst auf Briefen, Einkaufszetteln, Servietten u.ä. zeigt, und damit den Museumsbesucher/innen über das Thema Essen Einblicke in das alltägliche Leben Horst Janssens und in seine Kunst ermöglicht.